GTK2 Font-Problem

Hallo Liste,

ich hab hier ein kleines Problem mit GTK2 und der Darstellung von Schriften
bzw. eigentlich nicht der Darstellung selber sondern der Auswahl von
Schriften.
Installiert sind die "bunk-packages", also XFree86 4.2,  GTK2 und Gnome2 von
den inoffiziellen Quellen
[deb] http://www.fs.tum.de/~bunk/debian woody/bunk-1 main contrib non-free
und
[deb]
ftp://ftp.acc.umu.se/mirror/mirrors.evilgeniuses.org.uk/debian/backports/woody gnome2.2/

Das ganze auf Woody.

Im Prinzip funktioniert alles bestens, aber ich kann mir jetzt in sämtlichen
gtk Anwendungen nur noch eine Handvoll Schriften raussuchen, die mit
"Bitstream", "Nimbus" und "URW" zu tun haben... die "normalen" bekannten Schriften
wie Helvetica, Courier, Lucida... sind in allen Schrift-Auswahldialogen
komplett verschwunden :-/.
Das ist auf Dauer gesehen relativ nervig, v.a. wenn man in seinem Editor
Lucida-Typewriter oder Console gewöhnt war und das jetzt nirgends mehr
einstellen kann. Ich glaube irgendwo gelesen zu haben dass das was mit libpango zu tun
hat, welches in GTK2 die einheitlichen Schriften verwaltet, aber das macht
mich nicht unbedingt schlauer.

Wie krieg ich denn meine ganzen Schriften wieder zur Auswahl... kann mir da
jemand helfen?

Danke schonmal...

Eckhard ;)