[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] Wärmelast in Serverräumen



Hallo,

Robert Michel schrieb:

Salve Martin,

die hier auf der Liste angegebene "Faustformel" Wärmelast="Stromverbrauch der Elektrogeräte" ist IMHO zu Pi mal Daumen und führt zu zu großen Klimaanlagen=Energieverschwendung.

ack



"Nun bestimmen sie doch mal schnell die Wärmelast

Ok, Geld und Ökologie spielt scheinbar keine Rolle :(

Neben der Wäremeentwicklung der Rechner gibt es im Sommer aber z.B. Temperaturen der angrenzenden Räume von 30 Grad, sowie Sonne, die auf die Fassade oder noch schlimmer durch die Fenster brät. Wenn man unbedingt 20°C haben möchte, muß man dies berücksichtigen. Dabei würde es sich aber lohnen, den Raum besser, besonders gegen außen zu isolieren.

Dummerweise führt diese bessere Isolierung im Winter dazu, das eine passive Kühlung durch die Fassade schwer möglich ist, d.h. das die Klimaanlage auch im Winter läuft, statt das die Büroräume mitgewärmt werden.

auch dafür gibt es, AFIAK, Lösungen


Frage, muß es überhaupt eine Klimaanlage eingebaut werden?
Welche Maße hat der Raum, wieviel Strom wird dort verbraten, wie groß ist die Fassaden/Fensterfläche, welches Himmelsrichtung hat diese, sind die Fenster von außen abgeschattet, was sind das für Fenster/Fassade?

Du brauchst auch in einem 15qm grossem Raum, in welchen nur 5 kleine Server mit max. Dual-Pentium laufen eine Klimaanlage, ansonsten steigen Dir die Biester aus (selbst erlebt und ne kleine Spliteinheit gekauft).

Ansonsten sind auch die USVs zu berücksichtigen und damit wären wir beim Thema Wirkungsgrad.


Muß das Geld dieses Jahr noch raus?
"mal schnell" ist IMHO nicht immer gut.

Ich denke mal, wer nicht vom Fach ist, sollte sich nicht auf das Wagnis Selbstberechnung einlassen sondern einen Fachmann befragen. Klar kostet das erstmal Geld aber danach hat man (hoffentlich) eine fundierte Berechnung und wahrscheinlich auch ein Angebot über die notwendigen Arbeiten und Geräte (nein, ich verkaufe keine Klimaanlagen)


Gruss
rob


Gruss
Reinhold





Reply to: