Re: [OT] Wärmelast in Serverräumen

On Monday 01 December 2003 14:15, Martin Brauns wrote:
> Hallo  Listenleser,

Moin,

> ich hät da ne Frage die völlig OT is,
> und zwar .............
> Gibt es eine einigermaßen brauchbare Faustformel
> mit der sich die ungefähre Wärmelast der Hardware
> in einem Serverraum bestimmen läßt?

kommt drauf an was in den Raum soll. Normale Rechner, viele RAIDs, viel
Rechenpower, 'nur' Switche etc.

Ich rechne gerade mit 200W pro Clusterknoten (ist ja kein Display dran).
Aber überleg mal was eine Klimaanlage kostet! Der Grundpreis ist relativ hoch,
der Preissprung zur nächst stärkeren Variante eher zu vernachlässigen! Also
nimm lieber ein oder zwei Stufen stärker als du denkst dass es nötig sei!
Dann kannst du auch in Zukunft mal einen Rechner mehr rein schieben! Auch bei
Temperaturen wie im letzten Sommer!
Und denke daran: Die Lebensdauer von Festplatten ist _primär_ von der
Umgebungstemperatur abhängig! Jedes Grad das du im Serverraum weniger hast
kommt der Plattenlebensdauer (und damit deinem Arbeitsaufwand) zugute!

Noch ein Tipp: Kauf lieber gleich zwei Klimaanlagen, dann kann mal eine
ausfallen!
Noch ein Tipp: Kauf dir ein Web-Thermometer, z.B. www.wut.de, das schreibt
E-Mails (und damit auch SMSe) wenn es zu heiss wird!

CU

> (bin kein Physiker, brauche also einen realistischen Lösungsansatz)

Dann nimm, quasi als 'worst case' die Summe der Leistungen die die Netzteile
aufnehmen (ca. die angegebene Leistung * 1.2).

|D-72072 Tuebingen   Germany                        |