Re: Frage zum Booten mehrerer OS (lilo)

Hallo

Jost Ammon (<jost@ammon-web.de>) wrote:

> [...]
> /dev/hda8             4,9G  2,4G  2,2G  53% /
> /dev/hda9             6,5G  615M  5,9G  10% /home
> /dev/hda6             3,6G  1,1G  2,3G  31% /mnt/debian
>
> Arbeitspferd ist Mandrake, Spiel- u. Lernwiese (ist ja fast
> dasselbe;.-) ist Debian auf hda6.
>
> Bootmanager ist Lilo - für mdk auf hda und für debian auf Floppy. Das
> Problem ist das der debian Eintrag auf hda den falschen, nämlich den
> mdk Kernel startet. Starte ich über eingelegt Floppy startet der
> richtige debian Kernel. Wie krige ich das hin, daß lilo von hda aud
> den richtigen debian Kernel startet (aber auch den richtigen mdk

Du hast verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du mit demselben lilo beide
Systeme laden willst, dann muß der lilo von Mandrake auch im
Debian-Eintrag auf den richtigen Kernel zeigen.

> image=/boot/vmlinuz
>         label="linux"
>         root=/dev/hda8
>         initrd=/boot/initrd.img
>         append="quiet devfs=mount hdc=ide-scsi hdb=ide-scsi acpi=off"
>         vga=788
> image=/boot/vmlinuz

> image=/boot/vmlinuz
>         label="Debian"
>         root=/dev/hda6
>         initrd=/boot/initrd-2.4.21-0.13mdk.img

Dein Eintrag zeigt auf den Mandrake-Kernel (und benutzt außerdem noch
die Mandrake-initrd). Du mußt entweder den Debian-Kernel in das
Mandrake-Boot-Verzeichnis kopieren und den Namen im Eintrag anpassen,
oder gleich das richtige Verzeichnis angeben, also so:

image=/mnt/debian/vmlinuz
        label="Debian"
        root=/dev/hda6

> Und hier der für Debian
> #
> boot=/dev/fd0
>
> # Specifies the device that should be mounted as root. (`/')
> #
> root=/dev/hda6
> default=Linux
>
> image=/vmlinuz
>         label=Linux
>         read-only
> #       restricted
> #       alias=1
>         initrd=/boot/initrd.img-2.4.16-686

Die andere Alternative wäre, den Debian-lilo in den Boot Record von hda6
zu schreiben (boot=/dev/hda6 in der Debian-lilo.conf) und den Eintrag
in der Mandrake-lilo.conf für Debian zu ersetzen durch:

other=/dev/hda6
        label=Debian

Wenn Du dann startest wird lilo von Mandrake geladen. Wählst Du nun
Debian aus, dann startet der von Debiab installierte lilo.

Grüße
        Andreas Janssen

--
Andreas Janssen