Re: Begrenzung mit fetchmail

Am 2003-11-05 06:02:17, schrieb Wilko Fokken:

>Als Beispiel für diesen Beitrag verwende ich 3 eigene ISP Mail Accounts:
>
>	1.) für meine private Mail
>	2.) für die deutsche Debian-Liste
>	3.) für die englische Debian-Liste

Ich habe für jede Mailingliste einen eigenen...
Sprich sind so um die 120 MAiladresen auf freenet.de

>Mit 'fetchmail' hole ich diese Mails auf meinen localen Rechner.

Machen ja wohl die meisten von uns...

>Den genannten externen ISP Accounts entsprechen bei mir 3 locale User
>Accounts: Jedes ISP Account wird bei mir local unter einer eigenen
>User-ID in '/var/mail/<uid>' abgelegt:

Für was ???

>Um meine private Mail zu lesen, logge ich mich als User "wwf" ein, so
>daß 'mutt' automatisch auf '/var/mail/wwf' zugreift. Entsprechend logge
>ich mich für meine Debian-Listen als wwf0 und wwf1 ein.

...und was bringt das ?

>Für meine Mailverarbeitung verwende ich ein zentrales bash script, das
>gewöhnlich cron-gesteuert aufgerufen wird, nachdem mein Rechner von
>einer externen simplen 220V-Schaltuhr gestartet wurde.

???

>Der entscheidende Vorteil für mich liegt darin, daß jedes ISP Account
>getrennt für sich verarbeitet wird:
>
>	a) 'mailfilter' mit Account-spezifischer 'mailfilterrc'
>	b) 'fetchmail'  mit Account-spezifischer 'fetchmailrc'

Dafür brauche ich keine 3 oder 120 locale Accounts auf meiner Kiste

>Auf diese Weise genügen mir wenige spezifische Filterbedingungen, um
>fast sämtliche Spams bereits beim Provider abzufangen, so daß meine
>online-Zeit schlank bleibt.

Ich bekomme mittlerwele weniger als 0,3% SPAM !!!

>(Lösche jede Mail, die unter der Rubrik "X-Mailing-List:" NICHT
>	"debian-user-german@lists.debian.org" eingetragen hat;
> Lösche jede Mail, die unter der Rubrik "Content-Type:"
> 	"text/html" eingetragen hat, also einen html-Text enthält.)
>
>Solche spezifischen Filter kann ich nur anwenden, wenn ich nicht eine
>einzige, allgemeine 'mailfilterrc' sondern mehrere, an die verschiedenen
>ISP-Accounts angepaßte 'mailfilterrc's verwende.

??? Soll das heißen, das ich meine mailfilterrc jetzt umschreiben
soll und dazu mir 120 Accounts einrichten muß ???

Is ja pervers...

>Meine Mail unter verschiedenen User-Ids abzulegen, erlaubt mir, mich
>parallel unter diesen User-IDs einzuloggen, so daß ich zwischen meiner
>privaten Mail und den öffentlichen Debian Listen hin- und herschalten

Dafür brauche ich keine 120 Accounts...
geht alles von mutt aus. Ganz bequem. Man muß sich nur die
Arbeit machen, sich die sache richtig zu konfigurieren...

>(Mein genanntes cron-gesteuertes bash script begrenzt die Downloadgröße
>auf 16K, um eventuell durchgerutschte Riesen-Spams zu vermeiden; rufe
>ich das script interaktiv auf, fragt es nach dem ersten Durchgang nach,
>ob das ganze noch einmal für Mail jeder Größe wiederholt werden soll.)

Das gibt onlinezeiten....

>Insgesamt sammle ich meine Listen-Mails in Monatsdateien, die ich später
>mit gzip komprimiere. Meine Account-spezifischen 'mailfilter'-Logdateien
>werden unter '/var/log/mailfilter/' abgelegt, wo sie 'logrotate'
>unterliegen. Hier sehe ich gelegentlich nach, ob doch einmal eine gute
>Mail fälschlich gelöscht wurde.

Dort sollten eigentlich keine persönlichen Logdateien liegen.
Meine Logs liegen in ~/log und die werden auch von 'logrotate'
rotiert. Allerdings kann meinlogrotate nicht nur ne nummeriereung
sondern auch ein nach datum rotiertes log. Z.B.

logfile.2003-11-05.log.gz

und nicht nur das, ich kann auch wöchentlich oder monatlich
logrotieren. Das script liegt in ~/bin und wird durch meine
user-crontag gestartet. - Alles nichts neues !

>Sollte sich jemand für die dargestellte Mailverarbeitung näher
>interessieren, bin ich bereit, meine relevanten Dateien als 'tar'-Anhang

nee Danke

>Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich dankbar; insbesondere
>dürften so viele uid's pro Anwender auf öffentlichen Workstations nicht
>möglich sein.

Ebend, deswegen ist Dein Setup wertlos...

Ich benötige derzeit eher mehr UID's und GID's sprich so um
die 140.000...

Grüße
Michelle