Re: Fileserver mit IDE-RAID oder SCSI-RAID

Hi Peter,

* Peter Kuechler <peter.kuechler@pvfrm.de> [031104 11:41]:
> Hallo Leute!
>
> Erstmal der Grund, warum ich hier Frage:
> Ich weis, das hier genügend Admins mitlesen, und ich frage lieber
> solche Leute anstatt Leute, die mir etwas verkaufen wollen:-)
> Also, darum geht es:
>
> Ein neuer Fileserver steht an, natürlich mit Debian Linux;-)
> Die Frage ist, nimmt man ein externes SCSI/SCSI Raidsystem oder ein
> IDE/SCSI RAID-System?
>
> Mit SCSI-RAID habe ich genügend eigene Erfahrungen (ICP-Vortex,
> AMI-Megaraid), nur mit diesen IDE/SATA RAID-Systemen habe ich Null
> Erfahrung.

> [...]

ich rate dir nur zu einem: SCSI

Hab zwar auch Erfahrungen mit IDE-Raid, die laufen aber nur als
Backup-server und werden auch nie als etwas anderes laufen.

Investiere Geld in die Hardware und deine Daten werden es dir danken.
Mach ein großen Bogen um alles was billig ist und preiswert erscheint.

Diese Erfahrungen habe ich meinen Jahren als admin gelernt....

ciao

dieter

--
registered linuxuser 199810