Re: Gefahr bei Aktualisierung mit dselect

"Paul L." <plfriko@yahoo.de> schrieb:

> Hallo,
>
> wenn ich in "dselect" auf 3. Installiere und aktualisiere gewünschte Pakete"
> gehe, erhalten ich folgende Meldung:
>
> WARNUNG: Die folgenden essentiellen Pakete werden entfernt.
> Die sollte NICHT geschehen, wenn Sie nicht genau wissen, was Sie tun!
>   mount-aes
[...]
> Sie sind im Begriff, etwas potenziell Schädliches zu tun.
> Zum Fortfahren geben Sie bitte ,,Ja, tu was ich sage!" ein.
>

> Kann ich in diesem Fall fortfahren, ober kann dies wirklich zu Schäden
> führen.

Wenn du das nicht selber herausfinden kannst, dann ist der Schaden wohl
schon eingetreten.

http://www.de.debian.org/distrib/packages#search_packages

kennt jedenfalls kein Paket mount-aes, da wird es wohl auch nicht
wirklich essentiell sein. Entweder du verwendest nicht Debian, sondern
eine ebenfalls mit dselect arbeitende andere Distribution. Oder du hast
irgendwoher ein schrottiges Paket installiert, das sich für essential
hält.

Gruß, Frank

--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie