Re: Welchen SCSI-Controler soll ich verwenden?

Michelle Konzack wrote:

Habe hier mehrere TX2/3 im einsatz und alle haben cache bis 512 MByte. Es gibt nämlich mehrere varianten:

Sorry, aber verwechselst Du das eventuell mit der Größe des L2-Cache, die bis zu 512kB sein kann? Ich rede von der "cacheable area", und die beträgt beim 430TX maximal 64 Megabyte. Der TX war ein Billig-Chipsatz, deutlich billiger als der HX, der u.a. bis zu 512 Megabyte cachen konnte.

Wenn Du mir nicht glaubst, stöber mal bei Google, da findest Du z.B. Seiten wie diese hier: http://www.hardware-bastelkiste.de/chipsets.html

Weitere Infos hier: http://www.heise.de/ct/Redaktion/jow/cpu/b.cacheableareass7.html

Und wenn Du sicher gehen willst, hole Dir das Testprogramm "ctcm" von Heise: http://www.heise.de/ct/ftp/

(Gilt auch für GA-586HX)

Wie der Name schon sagt, hat dieses Board den deutlich besseren HX-Chipsatz, und kann, genauso wie das Asus T2P4 z.B., 512 MB cachen, wenn man ein Tag-Ram nachrüstet.

Wie gesagt, wenn ein k6-III+/k6-2+ drinsteckt ist es eh egal, weil da der L2-Cache des Boards zum L3-Cache degradiert wird.

cu,
Uwe