Drag&Drop im Einzelklick-Modus / KDE

Tag!

Ich benutze jetzt schon seit ewigkeiten KDE im Einzelklickmodus, hab mich auch
soweit dran gewoehnt. Stellt sich nur eine Frage:

Wie kann ich ein Drag&Drop vernuenftig ausfuehren?

Wenn ich z.b. eine Box um Dateien ziehe, um diese zu selektieren, muesste ich
mit STRG auf eine selektierte Datei klicken, diese somit abwaehlen, und
wieder mit STRG auf die gleiche Datei klicken und gedrueckt halten....

Das ist auf die dauer doch etwas laestig, und bitte keine Loesungsvorschlaege
wie: strg-x/strg-v oder 'auf doppelklick umschalten'

Danke

Gruss
Michael