Re: Mozilla 1.5 und Sarge

Hey Can Filip Sakrak

Noch ne nette Ergänzung:

> Hmm...danke für diesen Hinweis. Dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht
> an mir zweifeln sollte, weil der Umstieg länger als drei Tage dauert. ;-)

Für den ersten Umstieg geb ich dir mal 2-4 Wochen mit etwa 3-4 Stunden Linux
am Tag (ich hab ne Woche benötigt). Erster Umstieg heißt einfach nur die
ersten wichtigen Dinge herrauszufinden (also nichts da mit UNIX-Guru). OK?

> Meine große Motivation ist die Wahrscheinlichkeit, mit der
> Windows-Systeme abstürzen/einfrieren und die Faszination von der echten
> Multi-Tasking-Fähigkeit von Linux. Ich möchte gerne produktiv arbeiten
> und nicht mehr damit rechnen müssen, dass ich meinen Computer direkt
> ausschalten darf, wenn ich ihn drei Stunden laufen lasse, weil Scandisk
> die Festplatte überprüft oder ich mich beim Kaffetrinken verquatscht
> habe. ;-)

Wie du sicherlich weißt, brauchst du weder Scandisk noch defragmentieren.
Scandisk entsteht nur bei ext2 beim Absturz und bei ext3 nach zahlreichen
Neustarts alle anderen nein. Defragmentieren, wenn du dass willst, besitzt
meines sehrachtens nur ext2. Mein tipp wäre ext3 oder reiserfs (damit dir die
wahl leichter fällt). Und ich bin aus dem selben Grund wie du gewechselt.
Zuerst war's die Neugier, ohne Ahnung und wirkliche Hilfe hab ich mir das
wichtigste selbst angeeignet.

> Viele Grüße
> Can Filip Sakrak
Viel Erfolg wünscht dir