Re: PCMCIA USB2 Card

On Thu, 30 Oct 2003 18:40:16 +0100, Kai Timmer wrote:

> [...]
> Leider kann ich die Ports nicht nutzen. Wenn ich meine USB Maus die an
> meinen Beiden USB1 Ports funktioniert, an die USB 2 Ports anschließe,
> tut sich nichts. Die Maus scheint nicht mal Strom zu bekommen (Optische
> Maus). Irgendwas scheint also noch zu fehlen in meiner Konfiguration.

ich gehe mal nicht davon aus, das deine Maus das USB2-Protokoll
unterstützt. Deswegen jetzt ein bischen USB-Hardware: Ein USB2-Controller
besteht eigentlich aus zwei oder noch mehr Controllern: Der eigentliche
USB2-Controller und meist mehreren normalen USB1-Controllern. Wird nun ein
USB1-Gerät angeschlossen, so delegiert der USB2-Controller die Daten an
die USB1-Controller weiter. Das wird deswegen so gemacht, damit man
keinen neuen Treiber entwickeln muss, der auch noch zwischen USB1 und
USB2 unterscheiden muss.
Also musst Du noch ein weiteres Modul laden. ohci, uhci oder irgend sowas.
Aber etwas anderes: Hast du die Hot-Plug Scripte installiert? Die
erledigen nähmlich alles automatisch und die brauchst Du für die Maus
sowieso. Außerdem solltest Du auch ein pcmcia(Kernel-Module + cardmgr)
paket installieren.

> [...]

mfg
andi