Re: OOo: Akzent-Zeichen / Compose-Taste

On Thu, 2003-10-30 at 11:17, Martin Reising wrote:

> Funktionieren F13 bis F20 auch, wenn du den xmodmap-Aufruf aus deiner
> ~/.xsession entfernst?

Ja....

Ahrg.

Okay, sorry, mein Fehler. Ich habe noch eine globale /etc/X11/Xmodmap,
in der stehen die F-Tasten definiert. Die wird also immer geladen. Wenn
ich die Umdefinition der Caps-Lock da rein schreibe wird sie
vorgenommen. Ich verstehe zwar nicht, warum der xmodmap-Aufruf in der
~/.xsession unberücksichtigt bleibt, aber egal.

> Und was ist mit <RWIN>+e+^ ? Nicht das OOo 1.1 ALTGR umdefiniert.
> Funktioniert Compse bei dir mit dem Debian OOo 1.0.3 von ftp.freenet.de?

Also: Ist ein Laptop, und der hat gar keine Rechte Windoof-Taste, nur
eine linke. Wenigstens an einer Stelle haben sie richtig gespart, denn
wer braucht schon windoof-Tasten ;-)
Okay, und mit der funktionierenden Umdefinition geht nun auch ein
Caps-Lock, e, ´ und liefert das gewünschte é. Muss man sich auch erst
mal angewöhnen, die deadkeys nicht direkt verfügbar zu haben.... Aber
dafür ist nodeadkeys ja da.

Bleibt nur noch ein, was ich nicht verstehe: In der 'echten' Konsole wie
auch im Editor unter X, egal ob nun Evo, gedit oder sonstwas, bringt ´
auch ein ´ und Shift+´ ein ` - So soll es sein. Nur: Im xterm erzeugt
ein ´ ein "kleines-zett-mit-bogen". Ein Shift-´ bringt auch dort ein `.
Im gnome-terminal bringt ein ´ gar nichts, der cursor bleibt wo er ist.
Wenn ich im gnome-terminal unter Character Encoding von der
Voreinstellung "Current Locale (ANSI_X3.4-1968)" auf "Unicode (UTF-8)"
umschalte, gibt das ´ auch ein ´. Soweit verständlich?

Was kann ich tun, damit auch im xterm das ´ korrekt funktioniert?

man xterm brachte mich auf  -lc oder -en <locale>, -lc wertet LC_CTYPE
aus und -en erwartet explizit die locale. Ich habe mal probehalber
LC_CTYPE auf UTF-8 gesetzt und dann xterm -lc aufgemacht. Das lässt ihn
kalt, ich bekomme weiterhin mein komisches zett-mit-bogen-drüber. Auch
mit LC_CTYPE=de_DE@euro geht es nicht, dann macht er gar kein Zeichen,
so wie im gnome-terminal mit ANSI_X3.4_1968. Ein LC_CTYPE=de_DE bringt
wieder das komische zett.

Mh. Was das für'n Mist?

> PS: Du verwendest aber XFree86 4.[12]?
> --