Re: Debian Woody Neuinstallation: 2 Probleme

#include <hallo.h>
* Andreas Janssen [Mon, Aug 04 2003, 08:18:24PM]:

> Möglicherweise hilft es, wenn Du in der X-Konfigurationsdatei oder in
> der Konigurationsdatei Deines Font-Servers die Reihenfolge der
> Schriften änderst, standardmäßig stehen 100dpi-Schriften vorne und
> 75dpi-Schriften dahinter.

Das Verfahren funktioniert nicht mit allen Anwendungen, insbesondere
nicht mit libfontconfig-benutzenden Programmen, z.B. mit Gtk2. Die
wirkliche Lösung ist die Änderung der internen Bildschirm-Auflösung
(DPI-Wert) des X-Servers. Dies machst du entweder mit dem Parameter -dpi
(*) oder mit DisplaySize in XF86Config-4 (**).

 (*)

 cd /etc/X11
 grep -r -- -dpi .
 Zuständigen Befehl suchen und anpassen. Den Wert findest du, in dem du
 mit einem Massband (mit Zoll-Skala, alternativ Milimetter und spaeter
 durch 25.4 Teilen) die Breite des Bildschirms ausmisst und die
 X-Aufloesung damit teilst, z.B. 1024/11.4

 (**)
 Alle -dpi-Optionen von Xserver-Startbefehlen entfernen und

         DisplaySize     289 215

(oder ähnlich, in mm) in die Monitor-Sektion schreiben. Siehe Manpage
von XF86Config-4.

MfG,
Eduard.
--