Re: ext3 filesystem auf CD's und Verschluesselung...

Hallo Michelle,

Am Samstag, 5. Juli 2003 12:04 schrieb Michelle Konzack:
> Am 22:14 2003-07-02 +0200 hat Kai Lindenberg geschrieben:

> <snip>

> <snip>

> Hmmm,
>
> das sieht nach zwei verschiedenen methoden aus...
> Die erste als kernel-Modul und beim zweiten etwas wie externes...

die Option "-o loop" von mount, macht auch nichts anderes als
losetup.

> Sehe ich doch richtig oder ?

nein, das losetup ist die Benutzerschnittstelle zum loop-Device.

> Verstehe ich aber nicht so richtig...
> Um die Images zu verschluesseln, muss ich doch irgendwie einen
> Schluessel herstellen oder ???

machst du ja auch. Die Option "-e blowfish" weist losetup an, die
Daten mit "blowfish" zu verschlüsseln. Den Schlüssel gibst du beim
ersten Aufruf an. Dieser sollte natürlich keine kurze Zeichenkette
sein, sondern eine aus /dev/urandom generierte Datei (Option -p in
losetup).

> Dachte das es sowas gibt wie ich
> habe einen generalschluessel zum ver|entschluesseln der Images
> und die $USER einen privaten schluessel. so nach dem Motto gpg...

die Crypto-Module arbeiten nur symmetrisch (wie die eigentliche
Verschlüsselung von gpg ja auch), deshalb hast du keine zwei
Schlüssel. Asymmetrische Verschlüsselung ist bei diesem
Anwendungsfall definitiv nicht angebracht.

> Gut, in erster Linie geht es mir auch nur um woechentliche
> Backups der einzelnen /home Verzeichnisse, wovon jedes nicht mehr
> als 500 MByte hat...

ja, das sollte mit losetup kein Problem sein.

Gruß Kai