Re: CD-Direktkopie

On Fri, 04 Jul 2003 10:40:05 +0200, Thomas Rösch wrote:

> Auf der CD werden Blöcke mit 2352 Bytes ohne Fehlerkorrektur verwendet
> (Audio/(S)VCD). Dies ist für den Computer unbrauchbar. Daher wurde
> zusätzlich noch eine Fehlerkorrektur implementiert und die Blockgröße
> für Daten ist dann bei computerfreundlichen 2048 Bytes/Block (Daten-CD).
>
> Sinnvollerweise liest der dd natürlich nur die 2048 Bytes/Block der
> Daten-CDs.

Ist es nicht so, dass dd durchaus schon versucht, die 2352 Bytes/Block zu
lesen, nur eben genau deshalb irgendwann abbricht, weil es garantiert
irgendwo auf der CD zu einem Lesefehler kommt, der mangels Fehlerkorrektur
eben nicht korrigiert werden kann? Mir war zumindest so, dass dd sich
durchaus bemüht, die CD zu lesen und das Image anschließend zumindest bis
zu dem Punkt, an dem dd abbricht, auch als Audio-CD erkannt wird.

Tom