Re: Mail-Format ???

Hallo Clemens!

Clemens Wohld wrote:
> (...)
> Das kommt auf den MUA (MailUserAgent) an, Netscape/Mozilla
> verwenden kein mbox-format. Das heißt das fuer _jede_ mail eine
> neue Datei angelegt wird worin sich die mail befindet.

Hm, das scheint so nicht ganz zu stimmen, siehe
http://www.mozilla.org/start/1.0/faq/mail-news.html#3.8
-> Mozilla?s mail files are in the standard plain text ?mbox? format

> Ich bzw Mutt hat als Mailboxes pro mailbox eine Date/file.
> Vorteil ist wohl ab ca. 5000 Mail in deiner Mailbox zu spueren
> *fg*

Mutt kann auch maildir, siehe Wiki. Ist mitunter auch sinnvoll.

> Also die drei gebraeuchlichsten Mailbox-Formate sind:
>
> mbox    ----> mutt, pine usw.
> mbx     ----> aehnl. wie mbox nur aelter
> Maildir (mx, mh) ----> Netscape,Mozilla, KMail,XFMail
>
> Nachzulesen unter (in deutsch sogar)
>
> http://linuxwiki.de/MailboxFormate

Hm, die Wiki widerspricht Dir dabei ein wenig (Alter mbx / mbox). Des
weiteren siehe oben.

Entgegen Deinen sonstigen Beiträgen empfinde ich diesen hier als eher
verwirrend, sorry...

Tschö,
Flo