TV-Ausgang und X-Server

Hallo,

Ich habe hier jetzt den TV-Ausgang meiner Grafikkarte (Geforce 4) zu
Laufen gebracht, doch ist das ganze im Moment noch etwas unbefriedigend.
Ich mache das im Moment so:

- als Root in Terminal einloggen
- nvtv starten und dort auf "TV on" klicken, dass Programm beenden
- startx -- :1 -bpp 24 -screen Screen_tvout800

So wird auf dem Fernseher Gnome mit Root-Rechten gestartet und dort kann
ich dann den Film starten.

Jetzt würde ich gerne v.a. 2 Dinge ändern:

1. nvtv nicht jedesmal starten sondern das Einstalten des TV-Ausgangs
per Skript erledigen.
2. statt das Ganze Gnome zu starten nur mplayer starten

Hat da jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?

Schönen Abend und Grüsse Patrick