ICH4 mit integriertem Soundchip... einige Fragen

Hallo Liste,

ich besitze seit einiger Zeit nun ein Gigabyte 8INXP Mainboard mit
E7205 MCH und einem ICH4 mit integriertem Soundchp auf Basis des
Realtek 650. Mit dem neuesten Kernel wird dieser sogar erkannt (2.4.20
wollte noch nicht so richtig) - nun ja, soweit so gut, nun habe ich
aber auch einen Digitalausgang, der Jedoch unter Windows nur mit
speziellen optionen (treibereinstellungen) geht. Mein Problem:

Wie kriege ich diesen Digitalausgang dazu, dass er auch unter Linux
funktioniert? Ich hab auch schon in den Kernel-Docs geguckt, aber
entweder steht dazu nix drinn oder ich brauch ne Brille.

mfg Marcus

Marcus Fritzsch <m@fritschy.de>  ICQ: 53118621  GnuPG KeyID: 98A1D365
                        http://www.fritschy.de