Re: Es piepst und rauscht nur bei cat someSound.wav > /dev/audio

Am 10:20 2003-06-25 +0200 hat Carsten Fuchs geschrieben:

>Hallo liebe Newsgroup,
>Wenn ich aber
>    cat /usr/share/sounds/KDE_irgendeinSound.wav > /dev/audio
>mache, rauscht und piepst es nur fürchterlich.

Ist die Wavedatei eine RAW-Audiofile ???   ;-))

>Die Sounds, die KDE abspielt, klingen dagegen ganz normal, und deren
>Lautstärke kann an auch einwandfrei in kmix regeln. Dagegen bleibt
>xawtv lautlos, auch wenn in kmix alles aufgedreht ist.

Installiere halt rplay und dann einfach

        rplay /usr/share/sounds/KDE_irgendeinSound.wav

und zum anhalten einfach ein

        rplay --stop

>Naja, der springende Punkt ist wohl, daß schon das Abspielen des .wav
>Files schiefgeht (d.h. nur akustisch, es gibt keine Fehlermeldungen).

Warum solltes auch Fehlern...

/dev/audio liest einfach die eingehenden Daten und gibt sie ueber eine
Troetbox aus...

>Ohne Debug-Meldungen gehen mir leider langsam die Ideen aus, was ich
>tun kann.
>Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

#rplay' und vieleicht noch 'cam'

>Herzlichen Dank im voraus!
>
>Viele Grüße,
>Carsten