Re: Verschiedene Problemstellungen

Hallo

Ali Ikinci wrote:

> Hallo gleichgesinnte
>
> ich habe folgede Probleme die jeweils einzeln beantwortet werden könnten:

> b) Powerdown (ACPI bzw. APM): habe kernel 2.4.20 mit acpi und apm
> kompiliert aber shutdown schaltet den rechner nicht aus.

Sind die Funktionen im Bios aktiviert? Ist die Unterstützung fest
einkompiliert oder als Modul übersetzt? Im letzteren Fall muß das
entsprechende Modul (z.B. apm) noch geladen werden, damit es geht.

> i) Hdparm: Wo bzw. Wie kann ich veranlassen das hdparm bereits beim booten
> automatisch ausgeführt wird, und wie stelle ich meine Platte auf UDMA 5,
> hdparm -d1 -X102 /dev/hda funzt nicht.

Installiere das Paket hwtools. Das liefert ein Initskript mit
(/etc/init.d/hwtools), welches nur noch entsprechend angepasst werden muß.

> l) Eject: Warum funktioniert eject als normaler Benutzer nicht obwohl
> dieser in der Gruppe cdrom eingetragen ist und /cdrom problemlos
> (u)mounten kann?

Hast Du für das CD-Laufwerk auch SCSI-Emulation aktiviert? Ich glaube, das
ist notwendig, damit eject korrekt funktioniert (IDE-Laufwerke gehören der
Gruppe disk)

> m) AGP-Gart: Wie kann ich feststellen das dieses funktioniert, ich
> verwende den nvidia Treiber mit einer GF4 Ti4200, und welchen Sinn und
> Funktion hat dieses?

Um herauszufinden, ob es funktioniert, mußt Du dem X-Server sagen, daß er
AGP-Unterstützung aktivieren soll. Bei mir sieht die Sektion für die
Graphikkarte folgendermaßen aus:

Section "Device"
        Identifier      "Nvidia GF2 Titanium"
        Driver          "nvidia"
        BusID           "PCI:1:0:0"
        VideoRam        65536
        Option          "DPMS"
        Option          "NvAGP" "3"
        Option          "NoLogo"
EndSection

Mehr zu den Optionen für den nvidia-Treiber findest Du in der
Installationsanleitung von Nvidia.

Außerdem muß Dein Kernel natürlich über das agpgart-Modul verfügen (ist bei
den Installationskerneln glaub ich der Fall, kannst Du mit "modprobe
agpgart" testen).

> vorerst mal soviel
>
> Viele Grüsse und vielen Dank
>
> Ali Ikinci