Re: Verschiedene Problemstellungen

* once Ali Ikinci <aikinci@rumms.uni-mannheim.de> wrote:

Hallo Ali,

> Hallo gleichgesinnte

Sicher? Ich bin überzeugt, die meisten hier lesen zuerst mal mit bevor
sie Posten, dann wär schon einiges für Dich gegessen.

Und nochwas. Nochdem ich "Old-Return-Path:
<aikinci@rumms.uni-mannheim.de>" in den Headerzeilen gefunden hatte, war
ich, ehrich gesagt, schon etwas bockig!

> ich habe folgede Probleme die jeweils einzeln beantwortet werden könnten:

Das ist aber nett.

> b) Powerdown (ACPI bzw. APM): habe kernel 2.4.20 mit acpi und apm kompiliert
> aber shutdown schaltet den rechner nicht aus.

steffen@lorch-net:~$ cat /etc/modules
apm power_off=1

> c) ISDN: Brauche ich für Kanalbündelung unbedingt zwei ISDN-Karten oder geht
> das auch nur mit einer?

geht mit einer.

www.google.de

> e) J2SE: Wie bzw. Wo setzte ich die Einstellungen des debian-java Pakets
> korrekt auf das /opt/j2se1.4.1 von Sun und wie setzte ich den CLASSPATH. Und
> ist der CLASSPATH /opt/j2se1.4.1 oder eines der Unterverzeichnisse davon.

Nimm die Pakete... entweder von Blackdown oder für Sid:

      deb http://jopa.studentenweb.org/debian ./
      deb-src http://jopa.studentenweb.org/debian ./

> f) Mozilla: Was muss ich beachten wenn ich die aktuelle Version von Mozilla auf
> Woody kompilieren möchte (erhalte verschiedene Fehlermeldungen).

man apt-get:
       build-dep
              build-dep  causes  apt-get  to  install/remove  packages  in  an
              attempt  to satisfy the build dependencies for a source
              package.
man deb-make
man dpkg-buildpakage

www.google.de
www.ebay.de

> h) Bootup: Was muss ich tun wenn ich meinen Rechner als Wecker benutzten will
> über die Option im Bios mit der der Rechner automatisch startet und der Rechner
> dann eine mp3 als Weckmelodie benutzten soll.

kauf Dir nen wecker.

> i) Hdparm: Wo bzw. Wie kann ich veranlassen das hdparm bereits beim booten
> automatisch ausgeführt wird, und wie stelle ich meine Platte auf UDMA 5, hdparm
> -d1 -X102 /dev/hda funzt nicht.

/usr/share/doc/hwtools/

> j) Lilo: Was muss ich in der Standart /etc/lilo.conf ändern wenn zustätlich ein
> anderes Linux z.B. auf /dev/hda5 gebootet werden sollen kann (Zungenbrecher).

1.) Deutsch lernen
2.) man lilo

,----[ cat /etc/lilo.conf ]

| image=/vmlinuz
|         label=Linux
|         root=/dev/hda1
|         read-only
| #       restricted
| #       alias=1
|
| image=/mnt/linux_2/boot/vmlinuz-linux2
|         label=Linnux_II
|         root=/dev/hda5
|         read-only
| #       initrd=/mnt/linux_2/boot/initrd-linux2
| #       restricted
| #       alias=1
`----

so ungefähr... aus dem Kopf.

> k) NTFS-Partionen: Warum kann ich nicht auf meine NTFS Partition als normaler
> benutzer zugreifen obwohl ich users in der /etc/fstab angebe und root
> problemlos Lesezugriff bekommt.

man mount
man fstab

--> gid, uid, umask

> l) Eject: Warum funktioniert eject als normaler Benutzer nicht obwohl dieser in
> der Gruppe cdrom eingetragen ist und /cdrom problemlos (u)mounten kann?

Gruppenzugehörigkeit? Überprüf mal wer was mit /dev/hdx (x für das
laufwerk) machen darf.

> m) AGP-Gart: Wie kann ich feststellen das dieses funktioniert, ich verwende den
> nvidia Treiber mit einer GF4 Ti4200, und welchen Sinn und Funktion hat dieses?

indem Du das Modul lädst, siehst du ob es tut. Bei mir tut es selbst mit
NForce 2 && Nvidia Karte nicht.

,----

| #!/bin/sh
| cdrdao copy --source-device 0,1,0 --source-driver plextor-scan --device 0,5,0 --buffers 164 --driver generic-mmc-raw --paranoia-mode 1 --on-the-fly speed=40 --overburn
`----

jetzt noch die Treiber anpassen.

> p) Avi-Splitten: mit welchen Kommandozeilentools kann man avis splitten
> (schneiden z.b. ab 700mb)

Hmmm... die Klassiker sind transcode und mencoder. Hab ich aber schon
lange nicht mehr gemacht.

... cu Steff
--
Maenner, die behaupten, sie seien die uneingeschraenkten Herren im Haus,
luegen auch bei anderer Gelegenheit