Re: KDE Programm unter Debian/Knoppix kompilieren

On 30.Jun 2003 - 14:04:19, Rainer Hattenhauer wrote:
> Hallo Andreas,

> Nö, das war es nicht. Ich glaube, das Problem ist darin zu sehen, das
> Knoppix so ein Mischmasch aus verschiedenen Zweigen ist. Bislang habe ich in
> keiner der von mir angefragten Groups eine Lösung gehört, obwohl das Problem
> wohl einige Leute haben. Vielleicht führe ich mal ein Downgrade durch,

Ja nur soweit ich weiss benutzt Knoppix KDE3.1.2 aus unstable (man möge
mich da berichtigen). Also dann mach doch mal ein apt-get install
kde-devel kdelibs4-dev kdebase-dev und was er sonst noch angemeckert
hat. Früher oder später kommst du dann zu dem Paket das er in der Kette
nicht installieren kann - eventuell hilft da auch apt-cache policy. Das
zeigt dir für ein gegebenes Paket welche Version und von wo es
installiert wird. Und apt-cache show nicht zu vergessen, mit dem man
u.a. die Depends überprüfen kann - aber aufpassen, bei mehreren
Versionen eines Paketes liefert der die Beschreibung in umgekehrter
Reihenfolge (das neueste zuerst).

Damit müsstest du eigentlich dem problematischen Paket auf die Schliche
kommen und wenn du das erstmal kennst kriegst du auch raus wie du es
installiert bekommst (mit Hilfe der ML).

Wenn du ein sauberes Debian haben willst, helfen dir IMHO weder down
noch upgrade (auf woody bzw. unstable) sondern nur die Installation
eines echten Woody mit evtl. upgrade auf unstable. Ach ja und wenn du
bei Knoppix bleibst - was ja nicht unbedingt schlecht ist - mach das
Upgrade auf unstable, ein downgrade wird dich im besten Fall einen
Haufen Zeit und Nerven kosten - im schlimmsten Fall das System.

Andreas

--
Die Kunst des Arztes wohnt zwischen der Ohn- und Allmacht der Natur
mitten.