Re: HTML in E-Mail

Christoph Haas <email@christoph-haas.de> writes:

> Hallo, Martin...

Hallo Christoph,

ich antworte einfach mal auf Deine Mail, stellvertretend für alle
anderen, die so empört auf meine Mail geantwortet haben.

Ich sehe ein, daß es keinen Zweck hat, diese Thema weiter zu
diskutieren. Was ich meinte, war eigentlich:

Wenn es allgemeiner Konsens wäre, daß Mail neben text/plain auch
text/html enhalten kann, dann gäbe es keine Notwendigkeit, Mail sowohl
als Plaintext, wie auch als HTML zu verschicken, womit das Problem mit
der Größe weitgehend gelöst wäre. Außerdem könnte mit Sicherheit fast
jeder halbwegs aktuelle MUA dahingehend "aufgerüstet" werden, daß er
html entweder korrekt anzeigt, oder die Anzeige der Tags wenigstens
einfach unterdrückt. Außerdem sollten die MUAs natürlich "schöne" html
Mails erzeugen, also solche, die sich auch via Telnet noch anständig
lesen lassen. ;-) (Also am Besten auch HTML-Tags und Text optisch
voneinander trennen.)

Ich sprach von HTML-Tags, nicht von Hintergrundbildern, Java-Script,
Web-bugs oder sonstwas.

Aktuelle Mozillas können (fast) solche "schönen" HTML-Mails erzeugen,
wenn man "als HTML-Only senden" auswählt. Es ist nichtmal MIME dazu
nötig. Die Verwendung von Links und Angaben zur Textformatierung finde
ich *teilweise* und in bestimmten Gebieten ganz sinnvoll.

Wenn dann die verwendeten MUA dem neuen Standard angepaßt worden sind,
hätte niemand mehr Probleme, solche Mails zu lesen und Techniker und Dau
wären ein gutes Stück aufeinander zu gegangen. ;-)

> Es sollte einen Grund für *Dich* geben, auf HTML zu verzichten.

Ja, schon allein, daß Gnus das Versenden von HTML nicht unterstützt. ;-)

Anzeigen kann er es allerdings hervorragend. Ich kann wählen, ob lynx,
links, w3 oder w3m benutzt wird, um HTML zu rendern. Mit w3m ist's am
Schönsten.

> Nein, ist es nicht. Auch wenn Microsoft dich glauben machen will, dass
> es Standard wäre, wenn man sich bunte Hintergründe für seine Emails
> ausdenkt und HTML benutzt, ist es dadurch noch lange kein (de facto-)
> Standard.

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Microsoft und HTML.

> Wenn man in de.rec.tiere.katzen postet, dann interessieren die
> Formfragen sicher nicht, weil du es nicht mit Package-Maintainern oder
> C-Programmierern zu tun hast, sondern mit AOL- und T-Offline-Kalibern.

Ich schätze mal, daß auf den NetBSD Mailinglisten mehr C-Programmierer
und pkgsrc Maintainer mitlesen, als AOL-User. Gerade dort bin ich immer
wieder überrascht, mit was für einer Engelsgeduld die Regulars die
dümmsten Fragen beantworten, ohne irgendwelche Ansprüche an die Form zu
stellen, egal ob "fehlender 'Realname'" oder TOFU oder sonstwas da
ankommt.

Nichts für Ungut. Ich bereue, daß Thema HTML hier aufgebracht zu haben,
sehe ein, daß eine Diskussion zwecklos ist (selbst verschicken tue ich
es sowieso nicht), und würde den Thread hier für mich gerne beenden.

Viele Grüße,
Martin