Re: sicheren Mailserver installieren

Moin Thilo, Liste...

On Mon, 2 Jun 2003 15:09:33 +0200
"Thilo Engelbracht" <info@engelbracht.de> wrote:

> Auf einem Linux-Server (Debian 3.0r1) möchte ich gerne einen
> _sicheren_ Mailserver mit guter Performance aufsetzen.
>
> Bis jetzt habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
> Aus diesem Grund sollte die Konfiguration des Mail-Transport-Agent
> und des Mail-Delivery-Agent nicht allzu kompliziert sein.

Was MDA betrifft, hängt das mit Sicherheit davon ab, was Du mit dem
System anstellen willst. Procmail zu verwenden, um Mails nach Bedarf
in lokale Ordner zu sortieren, ist sicherlich nichts Ungewöhnliches.

Hinsichtlich MTA: postfix! Schnell, robust, (aus meiner Sicht) gut
dokumentiert und angenehm zu konfigurieren. Verwende ich selbst auf
drei oder vier Systemen, über die doch teils recht ordentlicher
Traffic läuft, und bin bislang noch nie enttäuscht worden. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit und die Wahrung demokratischer Grundrechte im
Informationszeitalter - gegen Zensur, Manipulation und digitale