Alternative Desktop-Umgebungen

Hallo!

Mir steht wahrscheinlich (durch Blödheit am Monitor) eine
Neuinstallation bevor. Ich hatte mir schon vor einem Jahr
überlegt, ob ich eine Fette oder eine eher Minimale
Desktop-Umgebung haben wollte. Ich habe es damals einfach
bei Gnome belassen (mit KDE mag ich mich bisher gar nicht so
anfreunden).

So wirklich begeistert hat mich Gnome1.4 dann letztendlich
auch nicht so und es unterstützt mein altes Leiden (durch
seine Nichtperfektheit) immer die aktuellste Version zu
besitzen (was mich letztendlich zu Fall gebracht hat). Auch
war es - durch seine Größe - teilweise ein wenig behäbig
(Nautilus)...

Was gibt es denn so als Alternativen. Ich habe hier gerade
ICEWM laufen und damit könnte ich mich durchaus anfreunden.
Ist das eine einigermaßen ausgereifte Sache (ich kann mir da
in der kurzen Zeit noch kein Bild machen)? Das installieren
von iceprefs hat schon mal (auf Anhieb) nicht
funktioniert...

Was gibt es eigentlich an kleinen genialen Dateimanagern
(ich gehöre zur Gattung Homo sapiens mausschieber) und
Texteditoren OHNE Komandozeilen (ich hatte seinerzeit auf
dem Amiga das geniale GoldEd, aber sowas wie gedit tut es
zur Not auch noch).

Dann suchte ich noch ein FTP-Programm, eine
Tabellenkalkulation (mit grafischer Darstellungsmöglichkeit
wie Kurven, Balken, etc.) und eine Terminverwaltung (mit
Kalender und ToDo-Liste). Wohlgemerkt; Klickibunti!

Würde mich freuen, wenn jemand da ein paar Tips hat.

--
Grüße,
   H. Felder <bimmmelbeule@flohheim.de