Re: ? "entloeschen" einer großen Datei auf ext3

Hi Martin,
* "Martin v. Löwis" <martin@v.loewis.de> [01. Mai. 2003]:
[ ... ext2/3 Inode-Struktur ...]
> Hängt von der Blockgröße ab.
>
> Direkt-Blöcke: Maximal 10
> Indirekt-Blöcke: Ein Block mit Blocknummern.
>   512-Byte-Block: 128 Blocknummern
>   1k-Block:       256 Blocknummern
>   2k-Block:       512 Blocknummern
>   usw.
> Doppelt-Indirekt-Blöcke: Ein Block mit Indirekt-Block-Nummern
>   512-Byte: 128 Indirekt-Nummern, mit 128 Blocknummern pro
>             Indirekt-Block: 16384 Blöcke = 8MB Daten
>   1k:       256*256 = 64k Blöcke = 64MB Daten
>   2k:       256k Blöcke = 512MB Daten
>   usw.

Danke.

> Es werden erst die Direkt-Blöcke ausgeschöpft, dann die Indirekt-Blöcke,
> dann die doppelt indirekten, dann die dreifach indirekten.

> Wenn Linux beim Löschen des Inodes die Blocknummern auf 0 setzt, sehe
> ich keine Chance.

Das passiert m. W. nicht.  Die Frage ist halt, wie ich den
richtigen Inode rauskriege (zweites Problem ist dann die Blöcke
richtig zusammen zu setzen).

Gregor