Re: mein erster Kernel

Am Dienstag, 8. April 2003 19:10 schrieb Mike:
> Hi.
>
> Ich hab heute meinen ersten Kernel selbst gemacht. Den 2.4.18.
> Bei make menuconfig habe ich kaum was eingetragen (richtig? Da ich
> dachte das die wichtigsten Einträge schon drin sind)..
Ne, das ist nicht der Fall. Wenn du deinen ersten Kernel bauen willst, nimm
mal aus /boot/ die aktuellste config-XXX, kopiere die nach /usr/src/linux als
.config (Punktconfig), dann starte in dem Verzeichnis /usr/src/linux
=> make oldconfig und schaue dir an, was dort so alles konfiguriert wurde.
Passe außerdem auf, dass du einen laufenden Kernel hast und nicht etwa zwei
selbstgebackene Kernels hast, die dann plötzlich beide nicht gehen.

> Als ich dann mit diesem gebootet habe, hat er die befehle apt-get,
> dselect, usw. nicht gefunden muss ich diese mit eintragen oder
> aktivieren bei der config?
Das hat nichts mit dem Kernel zu tun.
> Desweiteren sind auch keine Einträge im Verzeichnis drivers/net usw
> drinne Was mach ich denn da falsch
Keine eingebaut.

--
Eckhard Höffner