Re: Virtuelle Domains mit Postfix (Howto fertig!)

Moin, Ulrich...

> Über zwei kleine Schwierigkeiten bin ich dennnoch gestolpert. Ich
> poste jetzt einfach mal die Fehlermeldung mit der dazugehörigen
> Lösung, die ich gefunden habe. Es reicht ja, wenn einer google
> belästigt. :)
>
> Fehlermeldung beim Zugriff auf die DB:
>
> www postfix/smtpd[7285]: warning: connect to mysql server localhost: Can't
> connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

Okay... das habe ich wohl übersehen. Ich hatte das schon vor einigen
Wochen auf meinem Server gebastelt, konnte mich aber nicht mehr an alle
Zwischenschritte erinnern. Das war so einer. :)

> Lösung: Da Postfix sich in einer Chrootumgebung befindet, muss ein Link auf den
> richtigen mysql.sock gesetzt werden. Inwieweit diese Lösung die Sicherheit
> beeinträchtigt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich nehme an, sie tut es.
>
> mkdir -p /var/spool/postfix/var/run/mysqld
> chown mysql /var/spool/postfix/var/run/mysqld
> ln /var/run/mysqld/mysqld.sock /var/spool/postfix/var/run/mysqld/mysqld.sock

Super. Das habe ich gleich mal unter "Step 8" mit ins Howto aufgenommen.

Ich habe das bei mir übrigens etwas anders gelöst. Statt des
UNIX-Sockets von MySQL greife ich über den Hostnamen (und damit über
UDP) zu. Von der Performance stört mich das nicht. Ich bin mir nur nicht
ganz sicher, ob man das direkt machen kann oder irgendwo in der
MySQL-Konfiguration angeben muss, dass auch Netzwerkzugriffe erlaubt
sind. Bei mir gibt es eine "port=3306"-Direktive. Schau doch bitte mal
jemand nach, ob die defaultmäßig gesetzt ist. Sonst muss ich das mit ins
Howto schreiben.

> Ich glaube dir fehlen ein paar Pakete.

Habe ich mit notiert. Ich habe sogar noch die "libsasl7" installiert.
Braucht man die auch?

 Gruß, Christoph

--
~