Re: DNS Server soll auf ppp1 lauschen

Hallo hauke,

On Wed, 02 Apr 2003 22:07:36 +0200
hauke homburg <gucky53@gmx.net> wrote:

> Hallo,
>
> Ich habe hier einen eigenen internen DNS Server. der loest sowohl
> interne Abfragen auf, wie auch DNS abfragen die nach draussen gehen. Der
> DNS Server "sieht" im grunde 2 schnittstellen. eth1 und ppp0. nun
> moechte ich, dass der dns server auch _zusaetzlich_ auf ppp1 lauscht.
> diese schnittstelle ist eine dialin schnittstelle. da haengt ein modem
> dran, wo ich mich einwaehlen moechte. bisher klappt es mehr schlecht wie
> recht, das ich bei jeder neuen einwahl per ssh in den server muss und
> [...]

Wenn Du einen 2.4er Kernel benutzt, könnte ich folgendes vorschlagen.

iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp1 -p TCP --destination-port domain \
    -j DNAT --to-destination <eigene IP-Adresse>
iptables -t nat -A PREROUTING -i ppp1 -p UDP --destination-port domain \
    -j DNAT --to-destination <eigene IP-Adresse>

Gruß
  Jörg

--
Dipl.-Ing. Jörg Schütter           http://www.lug-untermain.de/