Re: scannen als normaler User

Am Dienstag, 1. April 2003 23:43 schrieb Michael Ott:
> Hallo Ihr!
>
> Mein Scanner arbeitet als root.
>
> Wie schaff ich es, daß auch der normale user damit arbeiten kann?
>
> bash-2.05b$ scanimage --device gt68xx:libusb:001:004 > abc.png
> scanimage: open of device gt68xx:libusb:001:004 failed: Access to
> resource has been denied

Ich würde sagen, du solltest mal /etc/groups editieren.
Da stehen alle benutzer drin, die die rechte zu gewissen gruppen haben.
irgendeine existierende oder neue gruppe ist für den scanner zuständig.
in dieser gruppe muß der user drinstehen.
ich weiß nur nicht, wie die gruppe heißt.

MFG

--
Markus Hansen
markus.hansen@tu-harburg.de