Re: LVM per Netz?

debian@dafuer.de schrieb:
> zusammenzufassen ist ja noch kein Problem. Ich habe nur das Problem,
> dass in einen meiner Rechner nicht genügend Platten passen, um die
> geforderte Größe zu erreichen.

Das ist einfach zu schwammig, um dazu eine Lösung vorzuschlagen. In
Standard-Rechnern bekommt man locker 10 Platten a 200 MiB und ist damit
schon an der maximalen Grösse für Blockdevices des Kernel 2.4. Mit
speziellen Controllern um die 60 Platten. Da macht der PCI-Bus schon
lange nicht mehr mit. Spätestens hier kannst Du auf Rechner-Hardware
schwenken, die es nicht im ALDI-Regal gibt und hunderte Platten
einbauen...

Plattenzugriffe nativ über's Netz zu exportieren ist die Idee von iSCSI
oder HyperSCSI. Alles aber noch etwas im Entwicklungsstadium. Um so
etwas also einzusetzen, sollte man obige Frage nicht stellen müssen.

Wenn es nur um Komfort geht: NFS kann man konfigurieren, dass ein
Re-Export möglich ist. So liessen sich Mounts zusammenfassen.

--
rainer@ellinger.de