Re: PCI-Parallelportkarte

On Die, 2003-04-01 at 00:51, Christian Bodenstedt wrote:
> Hallo,

> Afaik werden diese Adressen vom Bios vor dem eigentlichen booten des
> Betriebssystems vergeben. Oft kann man im Bios eine Einstellung: "Plug and
> Play OS: NO" vornehmen, vielleicht sorgt das dafür, dass sich die Adressen
> nicht ändern können. Früher konnte man die Parallelport-Adressen auf
> ISA-Karten auch immer "fest-jumpern".

Hallo,

inzwischen vermute ich, dass da mit der Hardware etwas nicht stimmt.
Wenn man bootet kann tauschen emu10k1 bzw. netmos die IO-Basisadressen
oder netmos wird erst gar nicht in /proc/pci gelistet...

*stöhn*

(ISA mit Jumpern hatte auch was für sich; denke gerade an die "gute alte
Zeit" mit dem SB16 mit Jumpern für IO für pcm und midi sowie den opl3
sowie IRQ und DMA jeweils 8 und 16 Bit)

Michael