Re: Satelliten TV-Karte

Hallo,

On Mon, 31 Mar 2003 18:27:12 +0200
"Patrick Pletscher" <debian@galaxysoft.ch> wrote:

> [WinTV Nova-CI, Treiber von linuxtv.org]

Habe eine Nova ohne CI und kein Windows mehr.

> Doch wie nun weiter... Ich habe einmal dvbtune -f 498000000 -i
> augeführt, doch ich bekomme folgende Meldung: FD 4: fd_dvr DEMUX DEVICE:
> No such file or directory. Was mache ich da wohl falsch?

Ich habe dvbtune nie ausprobiert, daher kann ich dir da nicht helfen bzw.
verweisen. Die trivialste Lösung wäre natürlich dass du keine
schreib-/leserechte für das Device hattest, als du dvbtune aufgerufen
hast.

Sonst gibt es noch zum tunen "szap", das liegt dem Treiber bei. Um dann
mittels Mplayer fernzusehen brauchst du jedoch noch die mpegtools, die
mittlerweile nicht mehr dem Treiber beiliegen sondern bei Metzlerbros zum
Download bereit stehen. Zu benutzen ist der Kram dann etwa so:

 # Auf Sender Nr.2 (Sat1) schalten und recording einschalten (wichtig),
 # Stream auf /dev/dvb/adapter0/dvr0 abgreifbar

 /usr/src/DVB/apps/szap/szap -r -n 2

 # mittels szap gewählten Sender nach video.mpeg aufnehmen:

 /usr/src/DVB/apps/mpegtools/ts2ps /dev/dvb/adapter0/dvr0 0 0
 >/tmp/video.mpeg

 # gewählten Sender ohne Aufnahme (und ohne Audio) direkt ansehen:

 cd /usr/src/DVB/apps/mpegtools/
 ./ts2ps /dev/dvb/adapter0/dvr0 0 0 | ./pes2vid_es | mplayer -

Vorher musst du noch eine channels.conf nach ~/.szap/ kopieren, damit das
Programm Kanaldaten hat auf die es zugreifen kann.

> Eigentlich würde es mir für den Moment reichen einmal Fernseh zu gucken
> (mit Mplayer oder Xine)...

Mit obigen Kommandos sollte das funktionieren, allerdings nicht sonderlich
bequem.

> ...später möchte ich dann auch aufnehmen, weiss aber nicht, ob das mit
> dieser Karte möglich ist, da sie keinen MPEG2-Decoder-Chip hat und VDR
> glaube ich einen solchen voraussetzt??

Jein, VDR möchte einen MPEG2-Dekoder haben um Videos auszugeben. Das OSD
über das es bedient wird blendet VDR afaik über Hardwarefunktionen der
Full-Feartured-Cards (die mit Dekoder) ein, jedoch kann VDR das OSD auch
auf einer Konsole ausgegeben und somit ohne ff-card bedient werden. Die
Benutzung von Plugins zum Videoschnitt ist damit natürlich - hmm -
schwierig ;-)

Für die Aufnahme von Filmen ist der Dekoder irrelevant, Aufnahmen wandern
wie sie empfangen werden im MPEG2-Format auf die Festplatte. Bei der
Wiedergabe ist ein Hardware-Dekoder praktischer, da er den Prozessor
entlastet.

Vdr kann also durchaus ohne Hardware-Dekoder Filme aufnehmen, die
.vdr-Dateien kann mplayer (fast immer) wiedergeben. Ob sich beide
Programme so verbinden lassen, dass vdr mplayer als dekoder verwendet weis
ich nicht.

Vdr lässt sich des weiteren übers Netz steuern, hierfür gibt es u.a. ein
Perl-Script namens vdradmin. Damit kann man Aufnahmen dann bequem im
Browser programmieren.

> Ah ja, und noch eine kleine Frage: Was würdet ihr für ein
> Videoschnittprogramm einsetzen um aufgenommene Filme (habe einmal einen
> unter Win aufgenommen) zusammenzufügen und die Werbeblöcke
> rauszuschneiden? Falls Cinelerra, dann könnt ihr mir eine Seite mit
> Debian-Packages empfehlen, Kompilation scheiterte hier leider....

Nach sowas suche ich auch noch, ich habe u.a. Kino, Gopchop,
linuxvideostudio und gstreamer ausprobiert - letzteres wollte nicht so
recht starten und die anderen drei konnten mit dem Videoformat nichts
anfangen. Ansonsten gibt es noch avidemux, das kann jedoch (wie der Name
schon sagt) nur avi - und ich wollte eigentlich erst schneiden und dann
transcodieren.

Zusammensetzen geht jedoch mit `cat 001.vdr 002.vdr >xyz.vdr`, framegenau
schneiden kann transcode mit Option -c. Die Schnittmarken können die
"schnitt-tools" (von www.linvdr.org glaube ich) ermitteln. Dabei handelt
es sich um eine Sammlung aus perl-scripten und einem php-Frontend.
"schnitt" ist jedoch spartanisch dokumentiert und auf vdr 0.68 und das
System von Matthias Schniedermeyer "zugeschnitten", der Autor dürfte sich
aber über den dritten ihm bekannten Nutzer freuen wenn ich mich nicht
täusche.

Ich hoffe dir geholfen (und dir eine Menge googlen etc. erspart) zu haben,

Christian