Irda - Infrarot meldet dauernd Fehler

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit an meinem Notebook Irda Unterstuetzung in den
Kernel gepackt, mich erkundigt, was ich benoetige um die Fotos von einem
Handy abzurufen, und die Pakete installiert.
Unter anderem sollte er sich melden, wenn er ein ein Infrarot Geraet
findet.
Das lief aber nicht und geriet in Vergessenheit.

Nun habe ich gerade das Notebook gestartet und, obwohl kein infrarot
geraet in der Naehe ist, meldet er andauernd:
"Virtual device irlan0 asks to queue packet!"

Ein weiser Mensch sagte auf der Cebit zu mir, Google wuesste viel.
Doch dazu kann selbst das Orakel nicht viel sagen, die einzigen
vernuenftigen Seiten sind nicht mehr existent, bzw. laden einfach mal
nicht.

Ich bin von Gentoo umgestiegen und habe das apt-* System noch nicht ganz
verstanden, so bekomme ich die Meldung einfach nicht weg. ( Ich gehe von
einem falschen Paket aus...)

Kann mir jemand helfen, vielleicht mit einem nuetzlichen Link?

Danke,
Malte