Re: Ungenutzte Pakete entfernen

On Don, 2003-03-27 at 14:20, marco.doehring@web.de wrote:
> Hallo,
> gibt es eine Möglichkeit unbenutzte Pakete zu entfernen? Ich habe
> neulich ein Programm installiert, dass einige Abhängigkeiten auflösen
> musste. Nun sind diese Abhängigkeiten nur für dieses eine Programm
> zuständig (jedenfalls auf meinem System). mit "apt-get remove blabla"
> werden diese Abhängigkeiten aber nicht entfernt. Wie kann ich das
> beeinflussen?

Probier mal deborphan und beim Löschen, wenn die Konfig auch mit weg
soll 'apt --purge remove <paket>'.

deborphan listet zunächst alle libs, die nicht mehr benötigt werden. mit
'deborphan -a' bekommt man alle Pakete zu sehen, die von anderen nicht
benötigt werden.

Evtl. sind also mehrere Kontroll- und Löschaktionen sinnvoll, weil nach
dem Löschen eines Pakets, evtl. ein anderes auch nicht mehr benötigt
werden könnte.

Alternativ kann man mit debfoster eine Paketliste pflegen, in der alles
aufgeführt ist, was man behalten möchte.

Viele Grüße

Michael