Re: 2 Webserver mit privater Adressen erreichen

On Tue, Mar 25, 2003 at 04:32:43PM +0100, frank paulsen wrote:
> QSC oder Highwayone vergeben auch bei 2MBit genau eine IP als
> standard, fuer /29 muss man schon begruenden.

Nach Rainers Terminologie müsstest du den Satz eigentlich mit
"Schwachsinn" oder "Sechs, setzen" anfangen. ;)

Ich wüsste jetzt auch nicht, was die Anzahl der vergebenen IPs mit der
Bandbreite der Anbindung zu tun hat. Ich habe für meine 256
kbps-SDSL-Anbindung ein 32er-Netz mit Linknetz (ja, da war es wieder),
obwohl andere 2-34 Mbps-Kunden mit lediglich einer IP ausgekommen sind.
Es kommt schließlich immer auf die Anwendung an. Regional (z.B. in
Hamburg) gibt es auch Provider, die 2 Mbps hauptsächlich mit dynamischer
IP anbieten. Und obwohl die ISPs ihren eigenen PI-Space verwalten (wenn
dieser in letzter Zeit auch sehr restriktiv gehandhabt wird), muss jeder
Kunde den Netzbedarf gegenüber dem RIPE begründen (zumindest in Europa).

Wie war das noch mit der IPv4-Adressknappheit? Zwei Unis in Amiland
haben mehr Adressen als die gesamte Volksrepublik China? :)

 Christoph

--
~
~