Re: Chrony fehlkonfiguriert, oder ntp-Server spinnt?

Marcus Frings <iam-est-hora-surgere@fuckmicrosoft.com> schrieb:

>                     ^^^^^^^^^^^ Das ist doch nicht der Timeserver aus
>                     Deiner Konfiguration von unten!
>                     ^^ Die Stratum 10 bist Du selber.

> Nein. :-) Du synchronisierst gerade mit Dir selber.

Ich habe daraufhin den offline-Eintrag vorerst ganz entfernt und wollte
sehen was passiert, wenn ich wirklich mal offline bin. Gestern abend
hatte ich ihn zweimal offline angeschaltet - zusammen vielleicht eine
Stunde - und da ist mir nichts aufgefallen.

Heute mittag dann war schon wieder 127.127.1.1 als Reference ID
eingetragen. Nach einem restart des Dämons ging es dann wieder -
allerdings sind jetzt CET und UTC fast zwei Stunden auseinander:

frank@alhambra:~$ chronyc tracking
Reference ID    : 131.152.1.1 (iser.urz.unibas.ch)
Stratum         : 3
Ref time (UTC)  : Thu Mar 13 16:53:51 2003
System time     : 1861.430828 seconds fast of NTP time
Frequency       : 637.668 ppm slow
Residual freq   : 4.087 ppm
Skew            : 25.086 ppm
Root delay      : 0.002991 seconds
Root dispersion : 0.014816 seconds
You have mail in /var/mail/frank
frank@alhambra:~$ date
Don Mär 13 18:25:12 CET 2003
frank@alhambra:~$

Der Time-Server hat recht, es war da gerade 17:53 Basler Zeit. Wonach
soll ich jetzt suchen?

TIA, Frank
--
Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie