Re: X11 Authorisierung

On Mon, Mar 10, 2003 at 10:55:39AM +0100, Thorsten Haude wrote:
> Moin,
>
> ich scheitere gerade daran mich auf meinen X-Server zu connecten.
>

> Ich logge mich mit 'ssh -X hostname' auf einer Maschine ein, auf der
> HP-UX 11.11 läuft. X11Forwarding steht dort auf 'yes'.
>
> Lokal nutze ich Woody mit dem passenden XFree86 (4.1.0-16).
>

> Ich kann mit einigen Programmen die Verbindung aufbauen, mit anderen
> nicht:
>
> - - - Schnipp - - -
> hde@ach821:~ $ xclock
> hde@ach821:~ $ nedit
> X11 connection rejected because of wrong authentication.
> [...]

Ist auf dem "Server" xauth installiert, bzw. liegt an einer Stelle an
der ssh es findet?

So für's Archiv: Das ist ein gerngemachter Fehler ssh und ein paar
X-Anwendungen, sowie die X-Libs zu installieren und sich dann zu wundern
warum das über ssh nicht läuft. Das Zauber-Paket heißt bei Debian
"xbase-clients".

gruss