Re: fsck auf ext3?

On Sat, Mar 08, 2003 at 10:57:12PM +0100, Jens Benecke wrote:

> Das ist ein allgemeines Missverständnis. "journaling" bedeutet NICHT!,
> daß das fsck wegfällt - bei KEINEM Dateisystem.
>
> journaling bedeutet, daß das Dateisystem "weiss" bzw. sich "erinnern"
> kann, welche Dateien zum Zeitpunkt des Ausfalls gerade offen waren (das
> steht im Journal, sinngemäß "ich werde jetzt /foo/bar.txt bearbeiten")
> und dann nur DIE beim Neustart prüfen muss - nicht die ganze Platte.

Es gibt bei einem Journaling FS zwei verschiedene Arten von fsck die man
nicht verwechseln darf:

1. aus den Informationen im Journal einen konsistenten Zustand
   herstellen

2. ein kompletter fsck

1. geht schnell und reicht meistens, aber wenn du auf deinem Rechner ein
Problem mit einem Kernelbug oder Hardwareprobleme (z.B.
Temperaturprobleme) hast dann brauchst du 2. 2. dauert genauso lange wie
bei einem nicht-journaling Dateisystem. Ob man 2. regelmaessig machen
moechte ist geschmackssache, wenn ich mir die Qualitaet von
0815-PC-Hardware und die Frequenz von Kernel-Bugs in verschiedenen
journaling Dateisystemen ansehe ist das IMHO nicht unbedingt eine
schlechte Idee.

> mfg, Jens Benecke

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.