Aufloesung aendern in X

Hallo Zusammen!

Ich habe da mal wieder eine Frage:
Wie aendere ich die Standardaufloesung von XFree86? In der XFree86Config-4 steht bei den ganzen Farbtiefen an erster Stelle 1280x1024, gestartet wird aber immer mit 1024x768.
Gibt es da noch einen Configurationfile der das festlegt? Standardmaessig wird mit "Screen 0" gestartet, wo finde ich den bitteschoen in meiner Config?

--
mfg,

  Bienchen

P.S.: Falls irgendjemand ein nettes HowTo kennt, um die 3D-Funktionalität einer GeForce2-Grafikkarte ins System einzubinden, waere ich sehr dankbar fuer die Adresse. (OK, dankbar bin ich sowieso, weil mir die Liste schon mehrmals weitergeholfen hat)