Re: Partitionstabelle wiederherstellen

On 03.Mar 2003 - 20:37:45, Andreas Pakulat wrote:
> Hi,
>
> ich habe hier ein kleines Problem. Wollte von einer Platte auf ne neue Umziehen
>  und habe dabei die Partitionstabelle der neuen Platte verloren.
>
> Folgendes: System mit hda1=/boot
> hda2=W2K
> hda3=Linux
> hda5=VFAT
> hda6=/
> hda7=swap
> hda8=LVM

OK, habe jetzt ein paar Läufe mit gpart hinter mir und stehe vor einem kleine
Prolem: gpart findet die VFAT als ausserhalb der Erweiterten Partition :(

Ich bin auf das ding nicht angewiesen weil ich da eh keine Daten drauf hatte
aber ich will die ganze erweiterte Partition wiederherstellen - nur wie?

Ich könnte mit fdisk einfach eine extended Partition anlegen, die 1 Sektor
hinter der hda3 beginnt und bis zum Ende läuft und dann alle anderen
Partitionen einfach dareinschreiben. Oder hab ich das falsch verstanden?

Was passiert wenn ich gpart die Partitionstabelle schreiben lasse - werden
dann auch die in der erweiterten Partition gefundenen Partitionen
wiederhergestellt?

Mir ist auch aufgefallen, das zwischen der hda3 und der VFAT die gpart finden
genau 63 Sektoren liegen, was ja darauf schliessen lässt das da die Erweiterte
Partition startete - könnte ich also u.U. wie oben geschrieben einfach in die
Partitionstabelle die erweiterte einen Sektor hinter der hda3 starten lassen
bis zum Ende deklarieren und dann die VFAT und die restlichen mit den von gpart
gefundenen Werten in die Partitionstabelle schreiben lassen?

Verliere ich beim Verändern der erweiterten Partition u.U. Daten - denn das ist
ja eine verkettete Liste von Partitionen oder? Wenn ja, könnte ich das LVM auch
einfach als primäre wiederherstellen? Dann würd ich das nämlich wieder auf das
Originalsystem holen und dann nochmal von vorne anfangen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Andreas