Re: cvs pserver und passwd problem - solved!!

Servus Michael,
zu Beginn - vielen Dank für Deine unglaubliche Geduld ;-)

On Mon, Mar 03, 2003 at 04:03:15PM +0100, Michael Welle wrote:

> Es ist wirklich da.

... sowohl in /var/cvs/ als auch in /var/cvs/CVSROOT/

> [...]
> Du versuchst, Dich als dummy einzuloggen. Das klappt auch nur, wenn
> in CVSROOT/config SystemAuth auf yes steht. Ist aber wohl nicht Dein
> Problem.
Nein das mit Systemauth nicht ABER ich hab' gerade was entdeckt.
/*Wenn Du das liest, erschlag' mich bitte nicht*/

Ich kann allerdings aus dummy@xxx:$ ebenso wenig wie aus meinem
normalen Userverzeichnis auf xxx, über welches ich normalerweise auch
mit CVS arbeite, kein 'cvs login Beatmung' machen (ich weis auch gar
nicht ob man sich da 'einloggen' müsste - glaub ich nicht.

Daraufhin habe ich mir einmal meine Berechtigungen in /var/cvs
angesehen UND DANN FIEL'S MIR AUF: die Berechtigungen in
/var/cvs/Beatmung waren alle auf georg.georg statt georg.cvs
gesetzt!!!! %-\. Ich bin so dämlich, das fass' ich nicht! Ich hab' im
Rahmen der Einrichtens meines .../cvs/Beatmung vor etwa 6 Monaten mein
/var aufgemischt und dann in mehreren Stunden wieder manuell repariert
(nachdem ich als Root nach Mitternacht ein 'chgrp' auf Höhe /var
gegeben hab' /*Murphy*/).

Ich hab' jetzt die Berechtigungen in meinen Repositories auf 'group cvs'
gesetzt und damit kann ich auch von remote einloggen und co/ci usw.

> Hmmmmm. So sollte es eigentlich klappen.
Wie recht Du hast =8-)))

>                                     ... In einer vorherigen email
> meintest Du, dass das Repository nicht gefunden wird. Aber da war
> $CVSROOT auch seltsam gesetzt. Dummy darf auf xxx sicher auch lesen
> und schreiben.
s.o.

Sag' bitte noch eine Frage zum Schluss: Muss das gesamte
/var/cvs/CVSROOT auf ug+rwx gesetzt sein (Fogel-Buch) oder geht das
restriktiver - wo findet man das ev. nachzulesen?

Einen wundervollen Abend und ein ganz grosses DANKE für Deine Hilfe
wüncht Dir

--

M.f.G.

Georg Koss