Re: Quad-Ethernet-Karte gesucht

* Christoph Haas schrieb am 03.03.03 um 14:42 Uhr:
> Hallo, Kollegen...
>
> wir möchten ein paar neue Firewalls auf Debian upgraden. Dafür wollen
> wir Compaq DL580-Server einsetzen und wollen natürlich so viele
> Interfaces (für DMZs) wie möglich haben. Kennt jemand von euch
> brauchbare, zuverlässige und durchsatzstarke 4-fach-Ethernet-Karten
> dafür? Der Preis ist eher nebensächlich.
>
> Ich bin mir im klaren, dass die Frage weniger auf Debian als mehr auf
> die Kernel-Unterstützung abzielt. Da aber Debian-Admins meiner Erfahrung
> nach im professionelleren Umfeld arbeiten, verspreche ich mir von dieser
> [...]

Hi Christoph,

ich kann die Starfire Karten von Adaptec und die e100 Karten von
Intel sehr empfehlen, die wir auch in unseren Firewalls verbauen.

Was Treiber angeht geht der Punkt aber ganz klar an Intel. Deren
Treiber sind wirklich absolut vorbildlich. Stabil. Gute Infos in
proc. GPL. Ich meine nicht den Donal Becker Treiber sondern wirklich
die original Intel Treiber.

Bei den Starfire Karten ist dass mit dem Treiber so eine Sache. Von
Adaptec selber kommt da nix. Es gibt den Treiber von Donal Becker
und den im aktuellen Kernel, der auf einem DB Treiber basiert und
von Ion Badulesecu in einem separaten Branch weiterentwickelt wird.
Hier muss man wiklich *sehr* genau darauf achten, welchen Treiber
man nimmt, sonst gibt es Probleme bei wirklich hoher Last. Im
"Normalbetrieb" laufen die auch alle ohne Probleme.

Meine EMpfehlung daher: Intel. Die Karten sind auch billiger.

Gruss
-Marc

--
| --> http://www.links2linux.de <-- Jetzt mit neuen Features!      |