Re: SoundBlaster Live Probleme

Am / On Mon, 3 Mar 2003 10:29:06 +0100
schrieb Viktor Pankraz <vipastar@web.de>:

> Hallo Klaumi

> Ich benutze das Kernelmodul emu10k des bf24 Kernels.

> Ja, hat aber nichts gebracht. Ich werds nochmal testen.

für mich hört sich das eher so an, als ob deine Mixer-Einstellungen
unter Linux, deine Boxen überfordern. Versuch doch mal den pcm- und
CD-Regler auf 75% zu setzen und dafür eher dasVolume hochzuschrauben.
Oder vergleich mal, welche Standardeinstellungen der Mixer unter Win hat

> Und was sollte man vorziehen: ALSA, Kernelmodul oder OpenSource
> Treiber?

Hängt davon ab, was du willst. Kernel-Treiber macht keine Arbeit. Der
Opensource.creative-Treiber ist nur eine neuere Version des
Kernel-Treibers, falls du eine neuere Version der emu10k1-Karten hast,
zudem enthalten die Sourcen einen gui-Mixer, mit dem du auch auf die
Digitalein-/ausgänge (sofern vorhanden) und das karteninterne Routing
zugreifen kannst. Alsa brauchst du, wenn du auch den midi-Teil der Karte
nutzen willst, oder wenn du alsa ohnehin besser findest ;-)

Klaumi

--
Klaus-M. Klingsporn
klaumikli@tiscali.de