Re: Fehlermeldung beim umh

Hallo,

On Sun, 2 Mar 2003 02:24:51 +0100
Dieter B <dieter.buecking@gmx.de> wrote:

> Hi Liste,
>
> Ich benutze ein ABIT BE6 mit einem zusätzlichen Highpoint
> UDMA66-Controller.
> Der Controller wird automatisch beim booten erkannt.
> Wenn ich nun die System-Platte vom Onboard-IDE-Controller an den
> UDMA66-Controller hänge, bekomme ich eine Fehlermeldung beim booten.

Wenn du deine Festplatte(n) an andere IDE-Kanäle hängst musst du vorher
/etc/fstab und /etc/lilo.conf an die neuen Gegebenheiten anpassen. In
/etc/fstab stehen Informationen darüber welche Partitionen (o.ä.) wohin
gemountet werden, /etc/lilo.conf konfiguriert den Bootloader lilo.

In der lilo.conf wird unter anderem auch angegeben welche Partition als
Root-Filesystem gemountet wird (ohne das bei Unixen garnichts geht). Des
weiteren steht dort auch auf welche Platte/Partition der Bootloader
geschrieben wird - selbiger muss nach jeder Änderung an der lilo.conf neu
in den Bootsektor geschrieben werden.

Daß das System evtl. erst einmal garnicht mehr von Festplatte bootet, wenn
etwas falsches in den Bootsektor geschrieben wurde ist wohl
selbstverständlich.

Noch was zur Namensgebung von Festplatten unter Linux:

 /dev/hdXY : IDE-Festplatte, X ist die Nummer der Platte (wird ab 'a'
              gezählt), Y die Partitionsnummer
bzw.:
 /dev/hdX  : Die gesamte Platte

Beispiele:

 /dev/hda1 : erster IDE-Kanal, Master, erste primäre Partition
 /dev/hdb4 : erster IDE-Kanal, Slave, vierte primäre Partition
 /dev/hdf6 : dritter Kanal, Slave, 2. logische Partition in der
             erweiterten Partition

Bei SCSI werden die Namen ähnlich vergeben, dann jedoch /dev/sdXY

> Erstmal gaaanz oft
> mount: /dev2/root is not a valid block device
Das entspricht also garnicht der obigen Namensgebung und würde auf einen
Fehler in der fstab oder lilo.conf deuten. Dann sollte die Meldung jedoch
auch beim normalen Booten auftauchen.
> [...]
>
> Hat jemand ne Idee, was man da machen muss?

"man fstab", "man lilo", "man lilo.conf". Die beiden letzteren lieber
einmal zu viel durchlesen. Und/oder google befragen. Oder sich Gedanken
manchen, ob man die Platte wirklich umklemmen will.

Christian B.