Re: Systemtests (Hardware)

Hallo Frank Niedermann, am Fri, Feb 28, 2003 at 10:22:23AM +0100 hast du folgendes geschrieben:
> Hi,
>
> ich möchte mein Server-System (Debian 3.0) speziell die
> Hardware auf Fehler / schlechte oder falsche Einstellungen
> testen.
>
> Gefunden habe ich einen SIG11 - Systemtest der die Kernel
> Sources öfters hintereinander kompiliert und die Logfiles
> vergleicht.
> Memtest86 habe ich auch schon ein paar Stunden laufen lassen.
>
> Gibts sonst noch interessante Tools die z.B. einen Stress-
> Test auf dem System machen?

Für einen Systemtest gibt apt-cache search ein Paket mit dem Namen
"crashme" aus.

Wenn es ein Fileserver werden soll, so würde ich auch unbedingt
einen Stresstest bzgl. des Kopierens von und zu den Servers versuchen.
Damit werden Fehler bei Netzwerkkarten, HD Controllern und Chipsätzen
aufgedeckt.

Bei Samba gibt es wohl in der Distribution ein Tool das smbstress (o.ä.
einfach mal google befragen) heißt.
Dies soll Samba unter hohe Last setzen.

Gruß
Thomas