Re: Linux in Forschungs/Wissenschaftlichen Einrichtungen

Hallo Sascha,

Am 17:19 2003-01-31 +0100 hat Sascha Roth geschrieben:

>Guten Abend!

>sieht man, wenn man einen Rechner zu Gesicht
>bekommt, immer (und habe schon viele dieser
>Sendungen gesehen) als OS auf den Rechner M$s
>Windows. Nie Linux !? (Vielleicht auch ein paar mal Mac OS

Vieleicht werden die vom MS fuer die Werbung bezahlt...

>Dabei ist Linux doch wie geschaffen für solche wissenschaflichen
>Sachen, oder ? Gibt es Linux in Forschungseinrichtungen überhaupt,
>oder habe ich nur die falschen Dokus gesehen.
>Mich interesiert die Wissenschaft bzw. Forschung sehr, besonders
>wie sie "gemacht" wird.

Hallo, ich bin lezten Monat mit der CNRS (Centre national pour la
Recherche Scientifique) in Strasbourg in Beruehrung gekommen.

Die verwenden Redhat und Debian...

Da sind jede menge wisenschaftlicher programme aus dem Bereich der
Biologie, Chemie, Physique und Astronomie...

Alles als Sourcen...

Hatte eine Dort arbeitene Bekannte gefragt, ob sie in erfahrung
bringen kann, unter welchen Lizenzen die Programme/Sourcen
verfuegbar sind... warte derzeit auf Antwort !!!

Ein Paar programme interessieren micht persoenlich und ich wuerde
sie gerne debianisieren und Packete schnueren...

>Also gibt es Quellen in denen steht wo Linux (nicht als Server sonder als)
>laufender "Desktop-Rechner" eingesetzt wird?
>Vielleicht irre ich mich aber ich denke, es tritt einfach nicht
>an die Öffentlichkeit "Was" Linux kann, oder wozu es fähig ist oder
>wäre.
>
>So genug philosophiert. Wie denkt ihr ?

s.o.

Michelle

P.S.:   Bin masiv auf der Suche nach wissenschaftlichen Programmen
        aller Fachgebiete...