Re: Wo setze ich CONFIG_IDEDMA_AUTO=y

Am 2004-01-01 03:02:15, schrieb Heino Tiedemann:
>Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

>Okay (ist zufällig genau der Kernel ;-)), das ergibt
>
>grep CONFIG_IDEDMA_AUTO /boot/config-2.4.18-bf2.4
># CONFIG_IDEDMA_AUTO is not set

Ist normal, denn das DMA vertägt sich mit einigen Chipsets nicht...
Deswegen wurde er standardmäßig deaktiviert. (Steht in den Sourcen)

>Das heisst, es wird nicht *automatisch* gesetzt.

Richtig

>Frage: Wie stelle ich fest ob mein kernel überhaupt DMA Unterstützt?
>Oder ist das a) default in 2.4 oder b) ger nicht nötig, wenn man UDMA
>durch hdparm setzt?

Du kannst jederzeit mit hdparm den DMA-Modus aktivieren.

Im Kernel zu setzen ist bequemer und di Platte wird schon beim Booten
des Kernels in den DMA-Modus versetzt und nicht erst aus einem init.d
Script.

>Heino

Schöne Neues Jahr
Michelle