Re: Riesige Load-Average bei NFS zugriffen

Am 2003-12-31 12:22:51, schrieb Thorsten Buss:
>Hi..

>zb. die, das er wenn man per NFS Daten rüberspielt die Load-Average
>wahnsinnig ansteigt.
>Und auch die Übertragungsgeschwindigkeit sinkt immer mehr ab.
>zb nach ca einer minute: load average: 7.38, 4.38, 1.98
>
>Er fängt mit 7-9 an, und sinkt dann nach ner halben minute auf
>ununter 2MB ab.

Hmmm, 7 MB = 100 MBit-LAN...

Sieht so aus, als ob Du per NFS den Speicher vollschreibst und Linux
mit dem Schreiben auf die Platte nicht mehr hinterherkommt...

Hast Du DMA aktiviert ?

>Mitunder stoppt er auch mal ca. 20 sec wo nichts kopiert wird, und
>er keinen Befehl annimmt.

Sicher, ist mir auch schon passiert. Platte zu langsam, nicht genug
Arbeitsspeicher zu cachen und schon wird der Datenstrom angehalten...

>Ist das normal das 8 nfsd prozesse laufen ??
>merlin:~# ps ax|grep nfs
>  587 ?        SW     1:30 [nfsd]
>  590 ?        SW     1:30 [nfsd]
>  591 ?        SW     1:31 [nfsd]
>  592 ?        SW     1:31 [nfsd]
>  593 ?        SW     1:29 [nfsd]
>  594 ?        SW     1:30 [nfsd]
>  595 ?        SW     1:30 [nfsd]
>  596 ?        SW     1:30 [nfsd]

Sieht nicht normal aus...

>Wo kann ich den noch was einstellen für den nfsserver ?

Keine Ahnung ;-)
Verwende den kernel-user-server...

>Auf der Machine läuft eine Woody, der nfs-kernel-server, außerdem
>hat er ein IDE Raid5.

3Ware ?

Dann solltest Du selbst nach einer Debian-Basis-Installation und
ohne Tuning mindestens 15 MByte/Sekunde auf der Platte herkriegen,
also doppelt soviel wie das Netz. (meine Erfahrung)

>Danke für tips.
>
>Mit freundlichen Grüßen
>
>Thorsten Buss

Grüße