Bogofilter spinnt...

Hallo,

meine Logs werden seit gestern mit Fehlermeldungen von bogofilter wie diesem gefloodet:

Unusual System Events
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Dec 31 05:18:51 stralsunder-10 bogofilter[10077]: datastore_db.c:344: (db)
db_get_dbvalue( 'subj:grep' ), size error 12::28261

Da bogofilter von procmail aufgerufen wird, nehme ich mal an, dass Meldungen wie diese nur Folgefehler sind:

Possible Security Violations
=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
Dec 31 05:18:51 stralsunder-10 postfix/local[10074]: 977A725EDC8:
to=<xxx@xxx.yyy.zzz>, relay=local, delay=101793, status=deferred
(temporary failure. Command output: procmail: Missing argument )

Weiss jemand, was da im Argen sein koennte? Hatte in den letzten Tagen etliche Mails dieser Art:

Free Cable& TV
[fiter3.jpg] amoco confectionery dent belgrade germicide averse
sieglinda capitol carlin pollock deteriorate quiver dairy
remembrance cartel secondhand burial cabal scattergun
astronomer celluloid al doorkeep tuscaloosa handful divisive anode
auctioneer foursome trounce prefabricate manfred gemlike bikini filly
waddle follow cyclotron ouch churchgo lint render declamatory tanaka
eerily septic

bekommen und sie, ohne gross auf ihren Inhalt zu achten, manuell an bogofilter verfuettert. Koennte es sein, dass die Datenbank das nicht verdauen konnte? Rueckgaengig machen laesst sich das ganze natuerlich nicht mehr so ohne weiteres, weil die fraglichen Mails unmittelbar danach den Weg zu /dev/null gegangen sind und jede dieser Mails willkuerlich andere Woerter enthaelt. Mittlerweile faengt uebrigens diese procmail-Regel das Zeugs zuverlaessig ab:
:0B
*\<p>Fr</.+>ee +Ca</.+>ble. +TV</p>
*\<a +href *= *\"http://(www.2004hosting.net)|(www.e-hostzz.net).*\">
$SPAMDIR/poison

Wuerde mich ueber Vorschlaege sehr freuen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht sofort auf Antworten reagieren kann, da ich heute nachmittag bis zum Wochenende wegfahre. Wuensche jedenfalls schonmal allseits einen guten Rutsch und ein angenehmes neues Jahr,

Andreas